Baureihe Reihe 18

Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins (B)
Bemerkung1806 ist mit IC 509 aus Oostende über Bruxelles Central in Liege-Guillemins eingetroffen. Die SNCB bestellte 2006 sowie 2008 insgesamt 120 Loks des Typs HLE 18 aus der Siemens ES 2007-Familie. Die HLE 18 (3-System: 1,5 und 3 kV DC sowie 25 kV AC) ersetzte die Reihe 18 (4-System) von Alstom komplett. 96 Maschinen sind HLE 18 (1801 - 1896) und 24 HLE 19 (1901 - 1924).
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins (B)
Bemerkung1806 verläßt mit IC 509 über Welkenraedt nach Eupen den Bf Gare de Liege-Guillemins. Die Loks sind 200 km/h schnell und besitzen Zugsicherung für Frankreich, Belgien und Luxemburg.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege_Guillemins (B)
Bemerkung1811 erreicht mit IC 434, auf der Fahrt von Welkenraedt über Bruxelles Central nach Kortrijk, den Gare de Liege-Guillemins.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Verviers Central (B)
BemerkungWährend 1871 den IC 411 von Kortrijk über Bruxelles Midi nach Welkenraedt zieht, arbeitet am anderen Ende des 10-Wagen Doppelstockzuges die 1816. Hier beim Halt in Verviers Central.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortHp Verviers Palais (B)
Bemerkung1816 zieht den IC 437 von Welkenraedt nach Kortrijk durch den Hp Verviers Palais und wird nach ca. 800 Metern Gare de Verviers Central erreichen.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortHp Verviers Palais (B)
BemerkungDer IC 511 aus Oostende über Bruxelles Central wird von 1824 durch den Haltepunkt Verviers Palais in Richtung Endziel Eupen geschoben.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortHp Verviers Palais (B)
Bemerkung1825 zieht den IC 412 aus Kortijk über Bruxelles Central nach Welkenraedt. Am anderen Ende des Zuges arbeitet eine HLE 19. Der Zug hat in Verviers Central wegen Bauarbeiten an einem anderen Bahnsteig gehalten und wird nun auf das richtige Gleis übergeleitet.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins (B)
Bemerkung1842 ist mit IC 2434 aus Liege-Palais im Bf Liege-Guillemins eingetroffen. Die Lok ist in Kinkempois beheimatet.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins (B)
BemerkungDer Halt für IC 2434 in Liege-Guillemins ist beendet und 1842 wird ihn nun über Namur nach Bruxelles Midi bringen.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Verviers Central (B)
Bemerkung1871 kommt mit IC 411, bestehend aus 10 Dosto und am Schluß arbeitender 1816, auf dem Weg von Kortrijk über Bruxelles Midi nach Welkenraedt im Gare de Verviers Central an.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortHp Verviers Palais (B)
Bemerkung1871 schiebt den IC 437 von Welkenraedt über Bruxelles Central nach Kortrijk, die ziehende 1816 hat schon fast den Gare de Verviers Central erreicht. Es sind ja nur fast 800 m von Verviers Palais nach Central.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins
Bemerkung1876 wird gleich mit IC 534 von Eupen nach Oostende seinen Zwischenstop Gare de Liege-Guillemins verlassen, um seinem Endziel entgegen zustreben.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.
Vorschaubild
Fotodatum27.10.2015
FotoortBf Liege-Guillemins
Bemerkung1896 erreicht mit IC 535, aus Eupen nach Oostende über Bruxelles Central, den Gare de Liege-Guillemins. Die 1896 ist die letztgebaute der Reihe HLE 18 von Siemens für die NMBS/SNCB.
Zurück zu  Elektrolokomotiven.